Gallery Hopping, Wien/ Graz (AUT)

In der von mir entwickelten Reihe ‘Gallery Hopping’ also Kurzbesuche in Galerien und Museen, am Samstag Vormittag, habe ich diesmal nach dem Besuch der Wiener Schleifmühlgasse, der Galerie Georg Kargl und der Wiener Eschenbachgasse mit Galerie Martin Janda und Galerie Krobath doese Woche das Grazer Kunsthaus und die Camera Austria besucht. Georg Kargl zeigt derzeit Minimal und Konzeptkunst mit Dan Graham einem der wichtigsten Vertreter der Konzeptkunst. Die Werke im hinteren Teil der Galerie waren durch die Deckenbeleuchtung fast sakral anmutend installiert und als Ausläufer oder Sattelit zeigt die Kunsthalle Krems eine Ausstellung, der bei Kargl vertretenen Künstlerin Ines Lombardi in Kooperation mit der Galerie Georg Kargl.

Das Grazer Kunsthaus zeigt derzeit Landart auf den Spuren von Robert Smithson’s Spiral Jetty in Utha an die sich James Denning in ‘casting a glance 2007 mit einer Videoarbeit herangewagt hat und Tacita Dean 1997 eine Audio Arbeit mit der Suche nach der Spiral Jetty durch Audio Footage hörbar umsetzte.

Darren Almond und Marine Hugonnier seine Lebenspartnerin arbeiten sehr ähnlich, sodass fast kein Unterschied in der künstlerischen Handschrift erkennbar war.

Ed Ruscha zeigte seine ‘Every building on Sunset Boulevard’ Reihe, als Gegenüberstellung hätte ich mir Jonathan Monk gewünscht, da die Arbeit etwas unauffällig in dem abgedunkelten Raum fast untergeht. Die Gegenüberstellung der einzelnen Werke hauptsächlich Fotografie und Video hat gut geklappt bei anderen Gegenüberstellungen also fehlte Ruscha fast ein wenig das Partnerkunstwerk. Die fotografische Arbeit des Künstlers Armin Linke setzte sich quasi als Sukzession in der vorhandenen Architektur des Travellator Förderbandes als Spiegelung fort. Alles in allem ist es eine gut gelungene Präsentation der beiden Kuratoren Peter Pakesch und Katia Huemer, also auf jeden Fall einen Besuch wert.

Daniela Haberz, M.A. unabhängige Kritikerin und Sammlungsberaterin der AØH Consultancy, Graz und Wien.

IMG_3179

Brigitte Kowanz @ Galerie Krobath, Wien (AUT)

Copyright: Künstlerin und Galerie Krobath

Copyright Dokufoto:
Daniela Haberz, M.A. für AOH Consultancy, 2015

Darren Almonds

Darren Almonds @ Kunsthaus Graz (AUT)

Copyright: Künstler

Copyright Dokufoto:
Daniela Haberz, M.A. für AOH Consultancy, 2015

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s