‘Zu Gast am Schlossberg’ im Jahr 2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass im heurigen Jahr 2019 unser Sponsor, Immobilienabteilung Stadt Graz, die Möglichkeit  bietet zwei Künstler_innen eine Einzelausstellung im Grazer Glockenturm zu realisieren und dadurch ihren Bekanntheitsgrad zu steigern, sich jedoch auch auf einen ganz speziellen Raum einzulassen und in Beschäftigung damit, neue Arbeiten und Installationen, eigens für das Wahrzeichen Glockenturm, entwickeln werden.

IMG_6124

Die junge, in Klosterneuburg und der Steiermark arbeitende Künstlerin Anna Werzowa zeigt ihre Werke unter dem Ausstellungstitel ‘Kreation der Natur’, wobei es mit Eröffnung am 11. Oktober 2018 ab 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr einen kleinen Vorgeschmack unter dem Titel ‘Kreation der Natur’ – Sneak Preview in der Kitchen Gallery gab, wo man Anna Werzowa bereits persönlich kennen lernen konnte und sie durch Zeichnungen und kleine Kunstobjekte Einblick in den Entstehungsprozess ihrer Werkserie ‘Cybugs’ gab, die auch im Glockenturm in größerem Format zu sehen sein werden.

Mehr zur Ausstellung mit Künstlergespräch im Rahmen von AØH Conversations hier: Kreation der Natur – Sneak Preview

Im Rahmen der Ausstellung am Schlossberg entsteht eine zentrale neue Installation, welche Parallelen zum großen Glas von Marcel Duchamp erkennen lässt und eine Auswahl von Skulpturen welche das für uns Menschen wesentliche Element Wasser verwendet und in Bewegung bringt, sich mit dem Thema Natur und Vergänglichkeit auseinandersetzt.

Diese Werke werden erstmalig in Graz in einem kuratorisch in Beziehung gesetztem Setting präsentiert, welches das Durchwandern des Glockenturms durch den Blick eines Insektes, das für Werzowa eine wesentliche Zugangsweise zur Natur darstellt, ermöglichen wird.

‘Kreation der Natur’ im Rahmen von ‘Zu Gast am Schlossberg’ von Anna Werzowa kuratiert von Daniela Haberz, M.A.

Eröffnung: Donnerstag, 09. Mai 16:00 – 21:00 Uhr
Dauer: 10. Mai bis 07. Juni 2019
Finissage: Samstag: 08. Juni 2019 11:00 – 15:00 Uhr

Öffnungszeiten:
Donnerstag & Freitag, 14:00 – 18:00 Uhr & Samstag, 11:00 – 14:00 Uhr

Hier noch ein Künstlerinterview mit Anna Werzowa anläßlich ihrer Ausstellung ‘Intersections II’ in der Galerie Kunstbüro in Wien  im Rahmen von AØH Conversations im Gespräch mit mir, das einige ihrer größeren Installationen zeigt.

Link: AØH Conversation mit Anna Werzowa
Website Anna Werzowa: http://www.annawerzowa.at
Portefolio Anna Werzowa: ‘Kreation der Natur’ von Anna Werzowa Mai bis Juni 2019


‘(Un)Real’ im Rahmen von ‘Zu Gast am Schlossberg’ im Oktober/ November 2019 von Alfredo Barsuglia

kuratiert von Daniela Haberz, M.A.


IMG_7513

Der Grazer Künstler Alfredo Barsuglia zeigt in der Ausstellung mit dem Titel ‘(Un)Real’ im Oktober bis November 2019 seine Werke und Installationen im Glockenturm und wird, wie in seiner Einzelschau in der Galerie Zimmermann-Kratochwill (Finissage am 11. Oktober 2018) ein eigenes Setting eigens für den Glockenturm entwerfen, wobei er auch in der Umgebung gefundene Gegenstände oder Assoziationen mit der Umgebung des Glockenturms mit einbezieht.

Hier ein Interview mit Alfredo Barsuglia anlässlich seiner Präsentation in der Galerie Zimmermann-Kratochwill im Rahmen von AØH Conversations im Gespräch mit mir.

Link: AØH Conversation mit Alfredo Barsuglia
Pressetext ‘(Un)Real’: Barsuglia_Alfredo (Un)Real Zu Gast am Schlossberg Okt. Nov. 2019
Portefolio Barsuglia: Portfolio Barsuglia
Website Alfredo Barsuglia: http://www.alfredobarsuglia.com
Galerie Zimmermann-Kratochwill: http://www.zimmermann-kratochwill.com


‘Zu Gast am Schlossberg’ ist eine Ausstellungsreihe konzipiert und kuratiert von Daniela Haberz, M.A. für die AØH Art Consultancy Haberz und findet seit 2015 jährlich im Wahrzeichen Grazer Glockenturm am Schlossberg gesponsert von der Immobilienabteilung und gefördert vom Land Steiermark Kultur, der Stadt Graz Kultur sowie dem Bürgermeister Siegfried Nagl statt.

Im Rahmen von ‘Art Ark/ Brückenschlag der Kunst’ sind auch im heurigen Jahr 2019 Kooperationen mit dem Grazer Senior_innen Büro und drei Steirischen Schulen in Planung. Es wird eine Brücke zwischen Jung und unseren Junggebliebenen geschlagen, die anhand der Kunst gemeinsames künstlerisches Schaffen umsetzt, dadurch der Kreativität freien Lauf lässt. ‘Art Ark’ wurde 2017 im Rahmen eines Projektmanagement Retreats in Lucca in der Toskana entwickelt und findet 2019 zum zweiten Mal statt.

Die Workshopergebnisse werden, im neuen Jahr 2019, wiederum in der letzten Ausstellungswoche dem Publikum präsentiert. Die Ergebnisse der drei Workshops im Jahr 2018 wurden im Oktober 2018 in einer kleinen Ausstellung im Senior_innenbüro, der Öffentlichkeit präsentiert, nachdem sie im Juli 2018, eine Woche lang, im Glockenturm ausgestellt waren und zur Finissage feierlich mit kurzen Lesungen der Teilnehmer_innen vorgestellt wurden.

Wir freuen uns bereits jetzt auf gemeinsames künstlerisches Schaffen, inspiriert von Anna Werzowa’s und Alfredo Barsuglia’s Werken, im Mai/ Juni und Oktober/ November 2019.


Die Ausstellungen sind unterstützt durch das Land Steiermark, die Stadt Graz und die Immobilienabteilung der Stadt Graz.

Kultur_Europa_Außenbeziehungen_4C  stadt-graz                Logo Art Consultancy Haberz_neu


Kontakt:
Daniela Haberz, M.A. – Projektleiterin & Kuratorin
AØH Art Consultancy Haberz E.u,
Schörgelgasse 32, 8010 Graz, Austria
Mobil: +43 664 1823 8678
E-mail: dhaberz@artconsultancyhaberz.org
Web: http://www.artconsultancyhaberz.org

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.